Allgemein

Rückblick vom Digitalgipfel 2023 in der Porsche Arena in Stuttgart

28.06.2023
von

Die zentrale Spitzenveranstaltung der Initiative Wirtschaft 4.0 zum Thema Digitalisierung fand dieses Jahr wieder live in der Porsche Arena in Stuttgart statt. Über 100 hochkarätige Speakerinnen und Speaker waren auf vier unterschiedlichen Bühnen präsent und teilten ihren wertvollen Content und Ihre Expertise. Zudem gab es eine eigene Plattform mit zahlreichen Ausstellern zum Thema KI, Robotic, etc. und auch die sensationellen Lichterpuppen von DUNDU waren hier vor Ort.

Nach der Eröffnung durch Frau Dr. Hoffmeister-Kraut (MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus) folgten zahlreiche Vorträge auf den verschiedenen Bühnen. Neben Sabine Scheurer (Vizepräsidentin Digital & IT Sales/Marketing bei Mercedes-Benz Cars) folgten TeamViewer Gründer und CEO Oliver Steil zum Thema Metaverse, LinkedIn-TopVoice Céline Flores Willers natürlich über das Potenzial von LinkedIn, Seriengründer Carsten Kraus und Aleph Alpha Prokurist Hans-Jörg Schäuble über das aktuell stark gehypte Thema Künstliche Intelligenz. Besonders inspirierend fanden wir den Vortrag von Maša Schmidt (Head of Marketing Germany & Mitglied der Geschäftsleitung SAP) über Leadership und neue Denkweisen.

Nach dem Mittagessen waren wir überwiegend auf der „Creative Stage“ und genossen Vorträge über Metaverse und immersive Technologien von Steffen Bärenfänger (Global Creative Lead von Mackevision) und Entwicklungen von KI in Medien und Kommunikation von Brand Eins Media Vorstandsvorsitzenden Holger Holland. Sehr interessant war auch der Vortrag zum Thema Influencer-Marketing von Vada Müller, sowie der Auftritt des Stuttgarter TikToker-Pärchens Amy Frank und Freddy Strauss alias Frech&Fruchtig. Ein ganz besonderes Highlight waren die authentisch geteilten Erfahrungen von Rainer Grill (Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei ZIEHL-ABEGG), der ein unglaublicher TikTok- und Social Media-Pionier in einer völlig traditionellen Branche ist.

Insgesamt war der Digitalgipfel 2023 wieder ein absolut gelungener Event, die Vielzahl der unterschiedlichen Eindrücke, die zahlreichen Impulse und die interessanten Menschen vor Ort haben in jedem Fall dazu beigetragen, dass wir voller Innovation nur so sprudeln und diese Learnings und Impulse gerne an unsere Kunden weiter geben.

Jetzt Kontakt aufnehmen