Social

vKontakte weiter auf Wachstumskurs

06.10.2013

Nach Angaben von ComScore gewinnt vKontakte weiterhin an Marktanteilen in Russland: die monatliche Anzahl der russischen Besucher in der Zeit von Juni 2012 bis Juni 2013 stieg um 22%, während der Weltmarktführer Facebook im selben Zeitraum ca. 18% der russischen Nutzer einbüßen musste. Auch in der Ukraine genießt vKontakte große Beliebtheit bei den Internetnutzern: nach Angaben des Publishers sind ca. 10 Mio. Ukrainer auf vKontakte täglich aktiv, und das sind ca. 60% aller Internetnutzer im Uanet.

Die hohe Anzahl der Nutzer und das stetige Wachstum machen das Netzwerk zur interessanten Werbeplattform für Werbetreibende. Um die Plattform noch attraktiver zu machen, werden die Werbemöglichkeiten kontinuierlich erweitert. Eine der wichtigsten Neuerungen ist Behavioral Targeting, das seit wenigen Monaten angeboten wird. Dazu wurde zu den Targeting-Einstellungen ein neuer Parameter „Interessenkategorien“ hinzugefügt.  Die Interessenkategorien werden aus den Informationen darüber abgeleitet, mit welchen vK-Gruppen oder externen Sites der Nutzer interagiert und in welchen Content-Bereichen er sich bewegt. Die Interessenkategorien können bei der Kampagnenerstellung zusätzlich zu den üblichen soziodemografischen Parametern hinzugefügt werden. Somit können Werbetreibende ihre Zielgruppe noch genauer definieren und ihr Budget effizienter einsetzen. Auch die Targeting-Möglichkeiten nach Geburtstag der Nutzer, Browsern und mobilen Endgeräten wurden um zusätzliche Optionen erweitert.

Eine weitere Änderung besteht darin, dass das Anzeigenformat nicht mehr von der Bezahlform abhängt. Jetzt können Sie eine Anzeige in Großformat 90x120 wählen und pro Click bezahlen und nicht pro 1000 Impressions, wie es bis jetzt der Fall war. Das Premium-Format, das bis vor Kurzem nur für ausgewählte Kunden angeboten wurde, steht nun allen Interessenten zur Verfügung. Die Mindestgebote wurden nach Angaben des Anbieters auch deutlich gesenkt. Premium-Formate können übrigens auch entweder nach CPC- oder CPM-Model bezahlt werden.

hurra.com™ Newsletter

Anmeldung

Die wichtigsten Digital-Marketing-News auf einen Blick.