General

OMR Festival 2019 – Between scandal rappers and industry gurus

13.05.2019

His books have been sold millions of times and even Barack Obama or Bill Gates recommend his work. Yuval Noah Harari is regarded as one of the world's leading thinkers of our time and was now live on stage at the OMR Festival on May 8, 2019.

One of the main themes at OMR 2019 was "Provocation & Urinstincts". The visitors received an impressive demonstration of how (analogous to the 7 deadly sins) the basic instincts of man can be used for provocation in marketing and how they become more and more important in order to attract attention. For example, the "excess" was shown using the example of the Hamburg rapper "Bonez MC", who generates up to 120,000,000 total impressions per week in his target group by bluntly posting 50-100 stories a day. It is probably clear to everyone that this is not "quality content", but that is exactly what makes the character of the rappers so appealing: Raw, direct and excessive – and that loves its target group and continues to consume diligently. The advertising campaign by Katjes was also demonstrated as an example, which experienced various negative reactions in the relevant media through the use of a Muslima as an advertising testimonial (visual support for the renunciation of pig gelatine, or animal gelatine in general), but intensified its own point of view even more in its own target group through provocation.

One of the biggest highlights among the personalities at OMR 2019, which included personalities such as Joko Winterscheidt, Tim Mälzer, Udo Lindenberg, Hamburg Mayor Tschentscher, was undoubtedly the bestselling author Yuval Noah Harari, who has sometimes called himself "technophobic". In his lecture on stage at the OMR Festival, Harari impressively spoke of the future and the power of artificial intelligence and algorithms that Google would know you better than your spouse.

This year's OMR Festival in Hamburg was once again a superlative event. For a long time the OMR has been looking for its peers and yet remains the unbeaten number 1 in the DACH Region. The sheer incomprehensible variety of topics and possibilities that the OMR offers insiders from the industry hardly fit into a single blog article. We therefore agree that one should simply experience it for oneself. The next OMR Festival will take place on 12 and 13 May 2020 – we are already excited!

Allgemein

OMR Festival 2019 – Zwischen Skandalrappern und Branchengurus

13.05.2019

Seine Bücher wurden millionenfach verkauft und sogar Barack Obama oder Bill Gates empfehlen seine Arbeit. Yuval Noah Harari gilt als einer der weltweit führenden Denker unserer Zeit und war nun beim OMR Festival am 8. Mai 2019 live auf der Bühne zu sehen.

Eines der größten Leitthemen auf dem OMR 2019 war das Thema „Provokation & Urinstinkte“. Die Besucher bekamen eindrucksvoll demonstriert wie (analog zu den 7 Todsünden) die Urinstinkte des Menschen zur Provokation im Marketing verwendet werden können und hier immer wichtiger werden um aufmerksamkeitsstark zu bleiben. Beispielsweise wurde die „Maßlosigkeit“ am Beispiel des Hamburger Rappers „Bonez MC“ gezeigt, der durch stumpfes posten von 50-100 Stories am Tag bis zu 120.000.000 Gesamtimpressions pro Woche in seiner Zielgruppe generiert. Es ist hierbei wohl jedem klar, dass hier nicht von „Quality Content“ die Rede sein kann, aber genau das macht den Reiz am Charakter des Rappers aus: Roh, Direkt und Maßlos – und das liebt seine Zielgruppe und konsumiert fleißig weiter. Ebenso beispielhaft wurde die Werbekampagne von Katjes demonstriert, die durch die Verwendung einer Muslima als Werbetestimonial (visuelle Unterstützung des Verzichts auf Schweinegelatine bzw. generell tierische Gelatine) in einschlägigen Medien diverse Negativreaktionen erfahren hat, aber in der eigenen Zielgruppe durch die Provokation den eigenen Standpunkt umso mehr intensiviert hat.

Eines der größten Highlights unter den Persönlichkeiten auf dem OMR 2019, zu denen Persönlichkeiten wie Joko Winterscheidt, Tim Mälzer, Udo Lindenberg, Hamburger OB Tschentscher gehörten, war zweifelsohne der Bestsellerautor Yuval Noah Harari, der sich selbst auch schon mal als „technophob“ bezeichnet. In seinem Vortrag auf der Bühne des OMR Festivals sprach Harari eindrucksvoll von der Zukunft und der Macht von künstlicher Intelligenz und Algorithmen, dass Google einen irgendwann besser kennen würde als der eigene Ehepartner.

Der Mix aus Konferenz, Messe, Side-Events und Party in einem rockig bunten Rahmen machen den besonderen Reiz für die OMR auch in 2019 aus – die Qualität der Speaker, Promis und Künstler sind für so ein Event kaum zu toppen. Philipp Westermeyer und sein Team lassen sich jedes Jahr tolle Neuerungen (u.a. mit dem speziellen Sports-Part) einfallen und stellen den Besucher in den Mittelpunkt – so soll es sein in unserem Business. Die schier unbegreifliche Vielfalt der Themen und Möglichkeiten, die das OMR Insidern aus der Branche bietet, passen kaum in einen einzigen Blogartikel. Wir sind uns daher einig, dass man es einfach selbst erleben sollte. Das nächste OMR Festival findet am 12. und 13.05.2020 statt.